Montag, 29. Juli 2013

Ein Arbeitstag von Benjamin

Meine Arbeitstage laufen meist sehr ähnlich ab. Gegen 6 Uhr komme ich zur Arbeit und beginne mich umzuziehen und für die Küche fertig zu machen. Noch schnell die Hände desinfiziert und schon kann es losgehen.

Wie jeden Tag bereite ich in Zusammenarbeit mit einigen anderen Kollegen den Frühstückwagen für den Service vor. Dafür ist ein Butterteller herzustellen, Marmelade, Joghurt und Quark kommen hinzu. Auch die Käse- und Wurstplatten richte ich mit an. Wenn diese Arbeit erledigt ist, frühstücke ich selbst erst einmal.

Nach der Pause beginnen die Vorbereitungen für das a-la-carte-Geschäft. Wir bieten verschiedene Gerichte an, wie beispielsweise gefüllte Putenspieße mit Bratkartoffeln und Buttergemüse oder für die vegetarischen Gäste bunte Pasta auf italienischem Gemüse und Käsesoße. Auch für unsere Salate muss viel geschnitten und vorbereitet werden. Doch besonders gerne mache ich Desserts. Es gibt viele Möglichkeiten des Farbspiels und des Anrichtens, so dass ich meiner Kreativität freien Lauf lassen kann. Zu meinen Lieblingsrezepten gehört momentan das Ingwerparfait. Ingwer mag ich ganz besonders gerne, aber auch das Zubereiten von Melonen-Erdbeer-Mousse und Granatapfelparfait machen mir viel Spaß.

Gegen 13:30 Uhr, wenn das Mittagsgeschäft vorbei ist, esse ich zu Mittag. Danach stehen eigentlich nur noch Reinigungsarbeiten an. Der Posten, der Herd, der Konvektomat, die Spüle und die Kühlhäuser sowie der Küchenboden müssen sauber gemacht werden. Das macht zwar nicht so viel Spaß wie das eigentliche Kochen und Speisen anrichten, aber das gehört eben zu diesem Beruf dazu. Und da dies mein Traumjob ist…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen