Dienstag, 17. September 2013

Nächste Station: Kreuzfahrt?

Nun habe ich endlich meinen IHK-Abschluss als Koch in der Tasche. Es fühlt sich einfach gut an, sage ich euch. Jetzt kann die Jobsuche losgehen. Schauen wir doch mal:

· www.gastronomiecareer.de zeigt 3.598 Treffer, wenn ich Koch eingebe. Wow.
· www.hogapage.de bietet 1.540. (Zwar weniger, soll sich aber lohnen, hier zu suchen.)
· www.jobsterne.de liefert am meisten: 12.226.

Es gibt unzählige Jobportale allein für die Gastronomie. Und tausende Jobs. Da ist doch meine neue Stelle bestimmt dabei. Mal sehen, welche Möglichkeiten ich habe.


„Frühstückskoch“ – nicht so interessant. „Ausbildung“ – kann ich sofort wegklicken. (Oder für Benjamin ausdrucken, haha...) „Chef de partie“? Das ist ein Postenleiter direkt unterhalb des Küchenchefs („Chef de cuisine“). Hm, das wird wohl nichts ohne Berufserfahrung... Richtig, hier steht es: „mehrjährige Erfahrung in vergleichbarer Position“. Okay, okay. „Chef de partie“ auf diesem Kreuzfahrtschiff werde ich vielleicht später, in ein paar Jahren.

Ich werde eher „Commis de Cuisine“, das heißt Jungkoch. Oder, wenn ich vielleicht bald ein Bomben-Zeugnis von Johann Lafer in der Tasche habe, bewerbe ich mich als „Junior Souschef“. So heißen die unteren Postenleiter in großen Küchen.

Ach ja, Stichwort Bewerbung. Nach der Prüfung musste ich meine Bewerbungsunterlagen erstmal auf den neuen Stand bringen. Dabei hat mir meine Sozialpädagogin der kiezküchen wieder einmal sehr geholfen. Mit Bewerbungstraining, mit Tipps und viel Erfahrung. Was gehört ins Anschreiben? Wie schreibe ich meinen Lebenslauf? Wie muss meine komplette Bewerbungsmappe aussehen? Unsere pädagogische Koordinatorin weiß alles darüber, glaubt mir. Ich halte euch auf dem Laufenden...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen